Dr. Hendrik Leber, Geschäftsführender Gesellschafter, ACATIS Investment, auf der ACATIS Value Konferenz 2018 in Frankfurt am Main (25.05.2018).
Die Zukunft ist schon da
Investieren bedeutet immer, die Erwartung der Zukunft in der Gegenwart vorwegzunehmen. Für den Value Investor ist es nötig, daraus einen Gegenwartswert zu berechnen und mit der aktuellen Börsenbewertung zu vergleichen. Bisher war die schwierigste Aufgabe, Länge und Ausprägung erwarteter Entwicklungen abzuschätzen. Heute jedoch ist es für Investoren wichtig, Disruptionen zu antizipieren und den Aufstieg und Fall von Geschäftskonzepten abzuschätzen. Dabei wird die Zeit zwischen Konzeptentwicklung und Marktreife immer kürzer. Was gestern noch Science Fiction war, ist heute schon Gegenwart. Die Entwicklungen beschleunigen sich sogar exponentiell. Am heutigen Tag sollen beispielhaft einige Zukunftsthemen vertieft behandelt werden.