In diesem Beitrag: 

Monatsupdate März 2023

Das neue Jahr begann, wie das alte Jahr sich verabschiedete. Mit großem Hin und Her! Im Januar erholten sich sowohl Anleihen als auch Aktien kräftig vor der Hoffnung, die geldpolitischen Straffungen der Notenbanken würden bald ein Ende nehmen. Im Februar wurde die Partystimmung an den Märkten beendet, da sich die Inflation anscheinend doch hartnäckiger zeigt, und somit die Zinsen noch längere Zeit hoch bleiben sollten. Das hat vor allen Dingen bei festverzinslichen Wertpapieren zu erneuten Verlusten geführt. Die Weltwirtschaft zeigt sich derweil robust. Die erwartete Rezession blieb bis dato aus. Warum es sich lohnt, jetzt zu investieren!

Die Rückkehr der Inflation in den USA und in Europa auf die höchsten Werte seit vierzig Jahren – sowie die geldpolitische Antwort darauf – war 2022 das dominierende Thema für die Finanzmärkte.

Das neue Jahr begann, wie das alte Jahr sich verabschiedete. Mit großem Hin und Her!

Lesen Sie mehr in unserem Newsletter!