Was bedeutet der Begriff „Nebenwerte“?

Im Finanzbereich werden Aktien in der Regel in verschiedene Kategorien eingeteilt, je nach ihrer Größe, Liquidität und anderen Faktoren. Nebenwerte (auch Small Caps genannt) sind Aktien von Unternehmen mit einer niedrigeren Marktkapitalisierung als die von Blue-Chip-Unternehmen, die in der Regel als Large Caps bezeichnet werden.

Nebenwerte sind in der Regel Aktien von kleineren, weniger bekannten Unternehmen, die noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen oder in spezialisierten Nischenmärkten tätig sind. Sie können auch von Unternehmen stammen, die im Vergleich zu ihren Wettbewerbern eine niedrigere Marktkapitalisierung haben, aber ein höheres Wachstumspotenzial oder eine höhere Dividendenrendite bieten.

Nebenwerte können für Anleger Chancen bieten, in vielversprechende Unternehmen zu investieren, die noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen, oder in Nischenmärkte zu investieren, die für große Unternehmen unrentabel sind. Allerdings können sie auch mit höheren Risiken verbunden sein, da diese Unternehmen möglicherweise anfälliger für Schwankungen auf dem Markt und für Liquiditätsprobleme sind.

Nebenwerte werden häufig von spezialisierten Fondsmanagern und Anlegern gehandelt, die sich auf Small Caps spezialisiert haben.